“Behind the reportage”

“Show, don’t tell”: Wir sprechen unheimlich gerne über Reportagen. Noch mehr Spaß macht es aber, sie zu fotografieren. Regelmäßig nehmen wir dich mit in unsere Praxis und zeigen dir an konkreten Beispielen, wie wir vorgehen.

 

„Nichts ist phantastischer als die Wirklichkeit.“

– Egon Erwin Kisch

Fallbeispiele aus unserer Reportage-Praxis.

 

Einblicke in eine Welt hinter der Fassade

“La Boca” gehört zum touristischen Pflichtprogramm in Buenos Aires. Der Stadtteil ist nicht nur Heimat des legendären Fußballklubs Boca Juniors, für den einst Diego Maradona auflief. Ein Spaziergang durch den Caminito ist wie eine Zeitreise ins vergangenen Jahrhundert, als hier im Hafen der argentinischen Hauptstadt tausende Einwanderer aus der ganzen Welt ankamen, um ihr Glück zu suchen.

In den Seitenstraße bietet sich allerdings ein weniger buntes Bild. La Boca ist durch Armut geprägt. Durch eine zufällige Begegnung lernte ich Jonathan kennen, der mir Einblick in Bereiche gewährte, die Touristen sonst verborgen bleiben.

 
 

Weitere Fallbeispiele

Gauchos und Blasmusik

Wir nehmen euch wieder mit hinter die Kulissen unserer Reportagen. Diesmal geht die Reise zunächst nach Argentinien. Das Thema: Zwei Generationen von Gauchos – und die Frage, wie sich Tradition und Moderne vertragen. Im Anschluss berichtet Thomas von seinen Erfahrungen auf der Blasmusik-Messe in Stuttgart.

Avocado – Superfrucht mit Schattenseiten

Kai berichtet von seiner Recherchereise nach Petorca, zwei Autostunden nordwestlich von Santiago. In einem der größten Avocado-Anbaugebieten Chiles wird deutlich, dass die Superfrucht Fluch und Segen zugleich bedeutet.

Braurevolution

Thomas hat hinter die Kulissen des Bierbrauens geblickt – und ihr dürft hinter die Kulissen der Reportage schauen.

Kill your Darlings feat. Tattoo Mike

Dieses Webinar geht unter die Haut. In einer kleinen Reportage wird der Entstehungsprozess eines Tattoos dokumentiert. Thomas zeigt seinen Workflow.

“Battle of the Photographers”

Natürlich fliegen in diesem Format nicht die Fäuste, sondern wir lassen beim "Battle of the Photographers" unsere Fotos gegeneinander "antreten". Das Konzept: Zwei Fotografen, die am selben Ort waren – und diesen auf ganz unterschiedliche Art festgehalten haben.

Nachdem wir im ersten Teil unsere Reportage von der Glasbläserei in Biot gezeigt haben, schauen wir im zweiten Teil auf die Bilder, die wir in dem kleinen Laden eines Barbiers in Ventimiglia (Italien) gemacht haben.